Irland 2011

  Etappe 5: Dingle - Listowel (119 km)

     Start: 9:30 Uhr
     Ankunft: 17:50 Uhr
     Höhenmeter:    890 HM
     Zeltplatz: B&B Aras Mhuire, N 52° 26.91    W 9° 29.70





     Download GPX-File


Am heutigen Tag sollte es an der Norküste von Dingle weiter ins Clare county. In der Nacht gab es ein paar Schauer. Aber das Zelt war schnell trocken und ich startklar. Einzig ein kleiner Zuschauer beim Zeltabbau konnte mich noch ein wenig aufhalten.



Mitfahrer???

Lange hatte ich überlegt, ob ich noch die Dingle-Küste umrunde, was natürlich einige extra Kilometer bedeutete. Ich entschied mich erst an der letzten Kreuzung für die Extra-Runde, nachdem das Wetter so schön war. Schonmal vorab. Es hat sich gelohnt. Diese Strecke sollte man nicht auslassen.



Weiter Blick über die Küste

Auf einer Anhöhe hat man einen sensationellen Blick auf die Bucht und die vielen kleinen Berge. Danach folgt die Küstenstraße mit zum Teil schmalen Wegen. Komisch, und das ist mir mehrfach in Irland aufgefallen, dass sich eine super ausgebaute Straße mit Mittelstreifen sofort mit einer einspurigen schmalen Straße mit schlechtem Belag abwechselt.



Küstenstraße um den Slea Head: Blick gen Norden


Straße um den Slea Head an der Westküste von Dingle.

In Dunquin sehe ich dann auch das Hostel, was mir eine Kollegin empfohlen hatte. Dieses ist wirklich schön gelegen. Also als Tipp für Nachahmer, versucht dort hinzufahren. Ich hatte es am Tag zuvor nicht mehr geschafft. Auf dem Weg Richtung Dingle treffe ich auch einen Radler, der dort nächtigte.



Typisch: bühende Blumen am Straßenrand.

Nach rund 25 km "Umweg" war ich dann wieder in Dingle Stadt. Jetzt ging es hinauf auf den höchsten Punkt meiner diesjährigen Tour, dem O'Connor Pass, immerhin 400 Höhenmeter. Die Steigung ist ordentlich aber mit gleichmäßiger Steigung. Zudem waren auch meine Beine gut in Form so dass ich schnell oben war. Dort gab es eine kleine Pause und einen wirklich schönen Blick auf die Nordseite der Halbinsel. Oben schaut sich noch ein Italiener interessiert mein Rad an und wundert sich über meinen Nabendynamo, und dass mein Rad überhaupt Licht hat... na gut, war wohl kein Fahrradfahrer.



Der O'Conner Pass


Blick vom O'Conner Pass Richtung Nordküste

Die Abfahrt hinter dem Pass ist ziemlich flott und zudem ordentlich lang. Danach ging es Richtung Osten, immer mit Rückenwind. Dadurch komme ich schnell voran und kann sogar den bedrohlich heranziehenden Schauern ausweichen. In Tralee machte ich dann kurz Pause und entscheid mich, wie weit ich an dem Tag noch fahren wollte. Ich suchte mir Listowel aus, was so die Mitte des County Clare darstellte. Bei Sonnenschein war ich dann auch recht schnell dort. Der Zeltplatz auf meiner Karte entpuppte sich als Wiese vor einem B&B. Deshalb für ich dann doch direkt nach Listowel. Überall sonst hat man unmeingen an B&B Hinweisschilder gesehen. Aber nicht in Listowel. Ist eben keine Touristenhochburg. Nach drei Runden durch die Innenstadt und mindesten 5 km extra fand ich dann doch noch ein B&B was sogar auf dem GPS drauf war. Diesmal sind es nur 30 EUR die Nacht. Dafür aber auch ohne Wirlpool.



Brücke in Tralee. Links die Schauer in den Bergen. Rechts Sonne.

vorherige Etappe    Übersicht      nächste Etappe



André Ehrlich
webmaster@wortmonk.de
www.wortmonk.de