Korsika 2012

  Etappe 3: L'Ile Rousse - Galeria (67 km)

     Start: 9:45 Uhr
     Ankunft: 16:10 Uhr
     Höhenmeter:    670 HM
     Zeltplatz: Camping Ideal, N 42° 24.60    E 8° 38.60





     Download GPX-File


Wieder versuchen wir zeitig loszufahren. Heute macht uns aber Tau am Zelt einen Strich durch die Rechnung und es wird wieder fast 10 Uhr. So viel Wasser durch Tau hab ich noch nie gesehen. Nachsts tropfte es sogar ordentlich vom Aussen- ans Innenzelt. Früh scheint aber schon die Sonne und so trocknen die Zelte doch ganz schnell ab. Die ersten Kilometer gehen dann flott vorbei. Nach Lumio erwartet uns ein kleiner Ansteig mit 200 HM. Von dort hat man einen schönen Blick Richtung Calvi.



Bucht von Calvi aus von Lumio aus gesehen.

Bis Calvi ist die Straße dann sehr stark befahren. Zum Glück gibt es hier einen breiten Randstreifen. In Calvi selbst machen wir keinen Halt, sondern fahren noch ein Stückchen weiter bis zur Abbiegung auf die Halbinsel Punta de Revellata. Dort finden wir eine schöne Sitzgelegenheit mit Ausblick in alle Richtungen und machen erstmal Mittag. Während dessen überholen uns das kanadische Paar, welches wir vor zwei Tagen schon getroffen hatten.



Raststelle kurz hinter Calvi mit Blick auf die Halbinsel Punta de Revellata.


Impressionen entlang der Küste.

Danach geht es weiter entlang der Küste mit immerwieder tollen Aussichten. Die Sonne brennt diesmal ordentlich, ein leichter Rückenwind schieb uns gleichzeitig an... Richtig schön war, dass auf der Straße erstaunlich wenig Autos unterwegs waren. Die nehmen anscheinend eine andere Route Richtung Süden. Um so besser für uns. Endlich kann man mal entspannt nebeneinander radeln. Leider wird der Straßenbelag auf den letzten 10-15 km deutlich schlechter. Mit unseren Rädern ist das kein Problem. Aber die Kanadier mit ihren Rennrädern tuen uns irgendwie leid.



Doch mal ein Auto auf der sonst ruhigen Küstenstraße.

Vor Galeria geht es dann nochmal kurz ins Landesinnere. Gleich ändert sich die Landschaft. Auf einmal sieht man Felder, Kühe,... Bei Galeria mündet der Fango ins Meer. Eigentlich wollten wir den Zeltplatz direkt am Fluss nehmen. Leider sah dieser sehr verlassen aus und auch der Fluss hatte erstaunlich wenig bis kein Wasser mehr. So fuhren wir dann doch bis Galeria Ort und nahmen den dortigen netten Zeltplatz. Zwar hat dieser schon einige Jahre hinter sich, ist aber dennoch gepflegt und hat dadurch auch seinen eigenen Charm. Auf dem Zeltplatz treffen wir auch wieder den französischen Alleinfahrer vom ersten Zeltplatz in Centuri. Er ist auch ganz schon fertig und will bald einen Tag Pause machen. Wir hatten das mit zwei Tage fahren, ein Tag Pause ganz gut eingetacktet. Vorm Essen machten wir dann noch einen Abstecher zum nahegelegenen lokalen Strand.



Strand und Bucht von Galeria.


Impressionen vom Zeltplatz.


vorherige Etappe    Übersicht      nächste Etappe



André Ehrlich
webmaster@wortmonk.de
www.wortmonk.de